49 Umbau Baudirektion

 

Typ: Umbau Bauamt   Ort: Burgdorf, BE   Nutzung: Geschäftshaus   Fotografie: David Aebi   Auftraggeberin: Baudirektion der Stadt Burgdorf   Jahr: 2006

 

Das Bauamt der Stadt Burgdorf befindet sich, zusammen mit dem Werkhof und der Stadtgärtnerei, in einem Industriegebäude welches in den 80er Jahren aufgestockt wurde. Die Büros werden durch ein Treppenhaus mit Lift erschlossen. Nach der Analyse wurde klar, dass der Zugang zum Bauamt mittels punktuellen Eingriffen verbessert werden soll, um Besuchern einen freundlicheren Empfang zu zeigen. Unser Projekt schlägt ein neues Volumen aus getöntem Glas im Erdgeschoss vor. Der transparente Kubus aus gelbem Glas mit grosszügigem Vordach ist eine einladende Geste an die Besucher der Baudirektion. Die gelbe Farbe wurde in verschiedenen Nuancen verwendet und bezieht sich auf das gelbschwarze Wappen der Stadt Burgdorf. Im Inneren, auf der weissen Wand gegenüber des Einganges, wurde ein Panorama der Stadt Burgdorf vom Fotografen David Aebi angebracht. Das neu gestrichene Treppenhaus erhielt im oberen Teil ein neues grosses Fenster, welches warmes, gelbes Licht ins Innere scheinen lässt.