121 Jugendstilhaus in Biel

 

Typ: Umbau Jugendstilhaus  Ort: Biel, BE  Nutzung: Wohnen  Fotografie: Guy Perrenoud  Auftraggeber: privat  Jahr: 2020

 

Der Umbau des Jugendstilhauses aus dem Jahre 1910 wurde in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege des Kantons Berns und einem Restaurator ausgeführt. Das schützenswerte Haus ist im Inventar des Kantons Bern als K-Objekt eingetragen. Alle Elemente welche repariert werden konnten, wurden erhalten. Im Erdgeschoss wurde eine neue Küche eingebaut. Ein Möbel mit Regal und Schubladen verbindet neu Wohnzimmer und Küchenbereich. Im ersten Obergeschoss, wurde ein kleines Zimmer in ein Badezimmer umgewandelt. Das mit Eichenholzimitation maserierte Holzwerk wurde punktuell vom Restaurator erneuert. Die Fassade ist noch im Originalzustand und wird in einer späteren zweiten Etappe aufgefrischt. In der ersten Etappe wurde einzig das grosse Fenster im Treppenhaus erneuert, indem die Einfachverglasung durch eine neue Doppelverglasung ersetzt wurde, dabei wurden die historisches Holzrahmen erhalten.